Grundierung der Bergreliefs

Zur Grundierung der Bergreliefs erreichen uns des Öfteren Fragen nach Tipps. Deshalb findest du in diesem Beitrag alle wichtigen Informationen zum Thema Grundierung.
Unsere Gebirgsmodelle bestehen aus einem speziellen, für unsere Zwecke entwickelten UHPC-Beton. Die fertigen Modelle werden mit einem Schutzlack versiegelt, um sie vor Kratzern und Schmutz zu schützen. Sobald die Oberfläche mit diesem speziellen Schutzlack versiegelt ist, kann sie nicht mehr so gut bemalt werden.

Sollen Wanderwege, Trails, Touren, Aufstiegs- oder Abfahrtsrouten eingezeichnet werden, sollte das Bergrelief grundiert werden. Gegen einen geringen Aufpreis bieten wir die Grundierung bereits während des Fertigungsprozesses an. Die Grundierung der Bergreliefs erfolgt vor dem Einlassen des Modells in den Sockel.

Grundierungen

Grundierung der Bergreliefs. Das Bild zeigt ein grundiertes Gebirgsmodell. Wir bieten eine optionale Grundierung der Bergreliefs gegen einen kleinen Aufpreis an.

Es kann zwischen zwei Farben gewählt werden: Gebirgsgrau und weiß.

Beim genutzten Weißton handelt es sich um Reinweiß – vergleichbar mit dem Farbton RAL 9010.

Das Gebirgsgrau entspricht in etwa dem Farbton RAL 7035 ‘Lichtgrau’.

Es ist zu jedoch zu beachten, dass die grundierte Oberfläche etwas empfindlicher ist. Wenn das Modell nicht grundiert wird, tragen wir stattdessen eine spezielle Beton-Versiegelung auf.

Erfahrungsgemäß kommen die einzelnen Gipfel und Gebirgszüge am schönsten zur Geltung, wenn keine Grundierung aufgetragen wird. Jede Farbschicht, die auf das Modell aufgetragen wird, beeinflusst die Sichtbarkeit der kleinsten Erhebungen und Details der Gebirgszüge. Deshalb empfehlen wir, keine Grundierung aufzutragen, wenn Du keine Routen auf das Bergrelief aufmalen wirst.

Markieren und Einzeichnen

Die grundierten Modelle können mit allen gängigen Permanentmarkern bemalt werden. Am besten eignen sich hierfür Marker mit einer möglichst dünnen Spitze. Bewährt hat sich bisher beispielsweise der Edding 400 Permanent Marker mit einer 1mm Spitze.

Auch Markierungen mit Bleistift sind ohne Probleme möglich.

Die Grundierung der Bergreliefs erfolgt händisch, nachdem der Beton vollständig ausgehärtet ist. Das kann die Fertigungszeit in Ausnahmefällen um 1-2 Tage verzögern.

Gerne schicken wir dir per Mail Beispielbilder von grundierten und naturbelassenen Bergreliefs. 

Solltest du weitere Fragen zu den Grundierungen haben, kannst du uns gerne eine Nachricht zukommen lassen: Zum Kontaktformular

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert